Urlaub Granada


Granada Urlaub Spanien

Infos für den Spanien Urlaub in Granada...

Granada Urlaub in Spanien am Mittelmeer - Die Großstadt Granada ist mit ihren 240.000 Einwohnern Hauptstadt der gleichnamigen Provinz in der autonomen Region Andalusien in Südspanien. Granada ist eine der meistbesuchten Städte Spaniens. Nirgendwo anders kann man innerhalb weniger Stunden am Strand der nahen Costa del Sol die Sonne genießen und in der Sierra Nevada, dem mit knapp 3500 Metern Höhe höchsten Bergmassiv Spaniens, alpine Skifreuden erfahren. Doch der eigentliche Höhepunkt bleibt der Besuch der weltberühmten Alhambra, die Zeugnis der maurischen Tradition ablegt.
Durch das Bergmassiv vor Nordwinden geschützt liegt Granada in einem fruchtbaren Flusstal. Aufgrund seiner bevorzugten Lage war es schon lange vor Christus besiedelt. Erste Hinweise finden sich auf eine Siedlung unter dem Namen Lliberra um 500 vor Christus. Fast 600 Jahre lang befand sich Granada unter maurischer Herrschaft. Noch heute gilt die Stadt quasi als historisches Pilotprojekt für das erfolgreiche Zusammenleben einer multikulturellen Gesellschaft. Denn unter den Mauren konnten im frühen Mittelalter ganz selbstverständlich verschiedene Religionen hinter den Mauern der Stadt friedlich zusammen leben.
Nach der Eroberung durch die Mauren im Jahr 711 wurde zehn Kilometer nordöstlich eine neue Stadt mit dem Namen Medina Elvira gegründet. Die ursprüngliche Siedlung erhielt den Namen Burg von Granada, wodurch letztlich auch der heutige Name entstand. Die maurischen Fürsten entschieden sich jedoch sehr bald wieder dafür, die alte Siedlung zur Hauptstadt ihrer kleinen Königreiche, Kalifate und Sultanate zu machen. Sie war einfach besser zu verteidigen. Im Zuge der Reconquista, der Rückeroberung Spaniens für das Christentum, erhielten die katholischen Könige, Isabella I. von Kastilien und König Ferdinand II. von Aragon, die Stadt Ende des 15. Jahrhunderts von Muhammad XII. zurück. Dies hatte schlimme Konsequenzen für die verbliebene Muslime. Diese wurden ebenso wie zahlreiche Juden entweder getötet oder nach und nach vertrieben. Seit 1492 ist Granada Erzbistum. Eine wirtschaftliche Bedeutung wie als Regierungssitz der Mauren konnte Granada aber nie mehr erreichen. Für einen gewissen Aufschwung sorgte seit der Mitte des 16. Jahrhunderts der Aufstieg zur Universitätsstadt. Erst in jüngster Zeit, nach dem Ende der Franco-Diktatur, gewann Granada auch touristische Bedeutung.
Wahrzeichen von Granada ist die Festungsanlage Alhambra, was übersetzt "die Rote" bedeutet. Die Alhambra wurde im 13. und 14. Jahrhundert als Residenz der maurischen Könige errichtet. Kaiser Karl V. ließ auf dem Gelände der Alhambra für sich einen Palast errichten, der als eines der bedeutendsten Renaissance-Bauwerke in Spanien gilt.

Informationen, Tipp`s ....
Angebote - Granada Urlaub in Spanien


Informationen für den Urlaub in Spanien
Costa Brava Costa Blanca Costa del Sol Costa Azahar Costa de la Luz

Infos für den Urlaub auf den Kanarischen Inseln
Gran Canaria Teneriffa Lanzarote
Fuerteventura La Palma El Hierro
La Gomera Kanaren La Graciosa

Informationen für den Urlaub auf den balearischen Inseln
Mallorca Menorca Ibiza Formentera





- Alle Angaben ohne Gewähr -